Physik

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Physik in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9, 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Information zum Fach Physik

Die Schüler:innen erlernen durch den Erwerb von Grundfertigkeiten, zu beurteilen, welchen großen Einfluss physikalische Vorgänge auf ihr Leben haben. Gleichzeitig sollen sie die Möglichkeit erwerben, große gesellschaftliche Veränderungen (etwa Energie- und Ressourcenpolitik), die auf physikalischen Vorgängen beruhen, einordnen zu können, sich selbst eine Meinung zu bilden und sich aktiv in eine Diskussion einzubringen.

Das Fach Physik am Hansa-Gymnasium

Im konkreten Unterricht legen wir nicht nur auf das selbstständige Entdecken von physikalischen Phänomen einen großen Wert, sondern auch auf das Hinterfragen dieser und den Transfer auf ähnliche Phänomene. Hierbei wird auch regelmäßig ein Bezug zum Leitbild des Hansa-Gymnasiums hergestellt, z.B. im Bereich der radioaktiven Strahlung und der Entwicklung der Atombombe. Generell basiert der Unterricht auf der Durchführung und der Auswertung von Experimenten.

• Sekundarstufe I
    In der Sekundarstufe I stehen zu allen Themenfeldern (Magnetismus, Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik und Erneuerbare Energien) Schülerexperimente zur Verfügung, so dass ein selbstständiges Lernen gefördert wird. Gleichzeitig liegen aber auch alle Versuche als Demonstrationsexperiment vor, so dass je nach Unterrichtsituation ein Wechsel stattfinden kann. Gemessen wird hauptsächlich mit Hilfe von digitalen Messwerterfassungssystemen. So werden die Werte in der Elektrizitätslehre mit Hilfe von Cobra SMARTsense-Sensoren erfasst. Diese sind per Bluetooth mit iPads verbunden und die Anzeige erfolgt je nach Bedarf als reiner Wert oder als Kurve.
    Weitere digitale Hilfsmittel zum Untersuchen und Auswerten von Phänomen ist z.B. die App „phyphox“ im Bereich der Akustik.
  • Sekundarstufe II
    In der Sekundarstufe II werden alle elementaren Versuche der einzelnen Fachgebiete experimentell durchgeführt und ausgewertet, hierbei werden auch Schülerexperimente durchgeführt. Dies intensiviert die quantitative Erfahrung physikalischer Phänomene und sichert den Erwerb wissenschaftspropädeutischen Grundlagenwissens. Dies gilt sowohl für den Grundkurs, aber in noch größerem Maße für den Leistungskurs.

Fächerübergreifender Unterricht

Die Abstimmung der Unterrichtsinhalte erfolgt mit dem Ziel, die vorhandenen Querverbindungen zwischen den Fächern zur Verstärkung der Motivation der Schüler:innen und zur Erhöhung der Effizienz des Unterrichts zu nutzen. Dieses Ziel wird erreicht durch:

• die Übernahme von vorhandenen Fertigkeiten, Kenntnissen und Methoden vor allem aus den naturwissenschaftlichen Fächern und dem Mathematikunterricht
  • den Bezug zur Chemie, sei es die Erweiterung des Atombegriffes, die Erklärung von Leuchterscheinungen, aber auch die Erklärungen des Aufbaus des Periodensystems
  • die Bearbeitung problem- und handlungsorientierter Aufgaben aus den Naturwissenschaften und anderen
  • den Bezug zur Musik im Bereich der Akustik, wo die verschiedenen Töne von Musikinstrumenten analysiert werden können

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Physik am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Physik am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: