Projektwoche

Jedes Jahr findet für die Jahrgangsstufen 5 bis Q2 eine Projektwoche statt. Alle zwei Jahre übernehmen wir für diese Woche das Thema des vom Netzwerk der unesco-projekt-schulen initiierten internationalen UNESCO-Projekttages.

Als UNESCO-Projektschule realisiert das Hansa-Gymnasium alljährlich eine Projektwoche. Alle Schüler:innen sind in jahrgangsübergreifenden Gruppen aktiv und widmen  sich in einer großen Vielfalt an Projekten ganz handfest und kreativ einem UNESCO-Thema, wie z.B. „DemokratICH – Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche“ (2020) oder „Utopie 2052 – Wie wollen wir leben?“ (2022) . Alle zwei Jahre übernehmen wir für die Projektwoche den Titel des vom Netzwerk der UNESCO-Projektschulen initiierten internationalen Projekttages.

Die Arbeitskreise werden von Lehrer:innen – teilweise gemeinsam mit Schüler:innen der Oberstufe oder mit engagierten Eltern – geleitet. Außerdem öffnet sich die Schule im Rahmen der Projektwoche in besonderem Maße, indem Exkursionen gemacht und Expert:innen eingeladen werden. Einzelne Gruppen kooperieren mit anderen Schulen des UNESCO-Netzwerks.

Den krönenden Abschluss einer jeden Projektwoche bildet die Präsentation der Arbeitsergebnisse. Dabei findet eine Preisverleihung statt, nachdem eine Jury bestehend aus Schüler:innen und Lehrer:innen die besten Projekte nominiert hat.

Themenübersicht vergangener UNESCO-Projektwochen

Sie haben noch Fragen zur Projektwoche?

Wenn Sie noch weitere Fragen zur Projektwoche haben, dann schreiben Sie einfach eine Mail an unsere UNESCO-Koordinatorin Marie Blank: