Unerfahrenes Team schlägt sich bei den Fußball Stadtmeisterschaften der 5. und 6. Klassen achtbar

Nach einigen Absagen spielstarker Sechstklässler trat die Mannschaft des Hansa in einer Besetzung  mit sieben Fünftklässlern sehr jung und unerfahren bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Fußball auf der Ostkampfbahn an.

Motiviert und lauffreudig begannen Peer, Cem, Kristian, Bela, Filip und Gevorg mit Giuliano als Torwart das Spiel gegen die Albert-Schweizer-Realschule. Doch eine tiefe Wunde nach einem harten Zweikampf zwang Kapitän Bela schon in der Anfangsphase zu einer langen Behandlungspause, sodass er nicht wieder eingesetzt werden konnte. Hooman ersetzte ihn mit großem Mut und Einsatz, aber ohne ihren erfahrensten Spieler fehlte der Mannschaft sichtbar die Sicherheit und es kam zu einer 0:1 Niederlage in der ersten Begegnung.

Da das Gymnasium Pesch bei den eisigen Temperaturen von -3°C nicht zum Turnier antrat, wurde diese Partie mit 3:0 für das Hansa gewertet.

Mit aufkommendem Sonnenschein, der den knochenharten Boden langsam auftauen ließ, und dem auf die Zähne beißenden Stürmer Bela konnte das Match gegen das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium nach 0:1 Rückstand noch ausgeglichen werden. Kristian zirkelte einen Eckball passgenau auf Belas Kopf, der höher stieg als alle größeren Verteidiger und den Ball mit einem satten Kopfball im Netz versenkte.

Damit bot sich im abschließenden Spiel gegen das Apostelgymnasium die Chance auf einen Halbfinaleinzug in der sehr ausgeglichen besetzten Gruppe B. Doch das traditionell spielstarke Team des Kooperationspartners der Jugendabteilung des 1. FC Köln bestimmte das Spiel mit ca. 2/3 Ballbesitz und erzielte folgerichtig das 1:0. So erreichte das Hansa den dritten Platz in der Gruppe.

Für die vielen jungen Fußball AG'ler war das Turnier eine wertvolle Wettkampferfahrung. Wir erwarten schon gespannt das Turnier im nächsten Jahr, bei dem dann hoffentlich viele als Sechstklässler wieder dabei sind.

(Tobias Kunkemöller, Lehrer)