Ehrung der Besten der Besten des Hansa-Gymnasiums

Am Donnerstag, den 21. Dezember 2017, kamen alle Schülerinnen und Schüler  sowie alle Lehrerinnen und Lehrer des Hansagymnasiums in der Aula des Abendgymnasiums zusammen, um die diesjährige vom Förderverein gestiftete Preisverleihung der Besten der Besten zu feiern.

Sehr gute Schülerinnen und Schüler ehren, Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Leistungen über Jahre hinweg würdigen, die freiwillige Teilnahme an Wettbewerben und sogar der Gewinn dieser wertschätzen, die aktive und konstante Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften herausstellen, starkes soziales Engagement über die eigenen Interessen hinaus hervorheben - in diesem Sinn möchten wir den Besten der Besten des Hansagymnasiums Raum geben, geehrt zu werden.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer konnten ihre Favoritin/ihren Favoriten mit Begründung aufschreiben. Zur Auswahl standen 5 Bereiche. Eine kleine Jury aus Lehrern und Schülern wählte jeweils einen Sieger pro Bereich.

Vorgeschlagen wurden in diesem Jahr mehr als 100 Schülerinnen und Schüler. Daraus die besten SuS zu wählen war nicht leicht.

In diesem Jahr haben gewonnen:

• 1. Kategorie: mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich:
    Guiseppe Ferrantino Klasse 7b zeigt seit drei Jahren außergewöhnliche Leistungen im Fach Mathematik und nahm am Känguruwettbewerb teil.
  • 2. Kategorie: gesellschaftswissenschaftlicher Bereich:
    Klasse 9 UNESCO Kurs Sozialwissenschaften werden geehrt für ihren Fairtrade Bauchladen.
  • 3. Kategorie: sprachlich-musisch-künstlerischer Bereich:
    Christina Sees in der Q1 zeigt dezent und doch außerordentlich fantasievoll, treffend und fachlich kompetent im Fach Kunst ihr Können.
  • 4. sportlicher Bereich:
    Paul Stöcker der Klasse 9b beweist seit vielen Jahren sehr gute Leistungen im Fach Sport. Darüber hinaus motiviert er andere, gut zu sein und sich anzustrengen. Sein außergewöhnlicher Mannschaftsgeist ist auch gewinnbringend für diejenigen, die dem Sport eher abgeneigt sind.
  • 5. Kategorie: besonderes schulisches Engagement:
    Die Technik-AG wird für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Zum Schulfest, zum TdoT, zu Theaterveranstaltungen, zu Chorauftritte stehen sie immer bereit, sind zuverlässig, stets freundlich und haben stets eine Lösung parat.

Ganz herzlich möchten wir uns beim Förderverein bedanken, der die gesamte Veranstaltung sponsort und die Preise und Urkunden verleiht.

(die Organisatorinnen Anna Höhn und Antje Lepperhoff sowie der Förderverein vertreten durch Herrn Frank Risse und die Schülervertretung Anna Köhne und Moritz Bayerl)