Teilnahme am 21. Jugend - und Schülergedenktag der Stadt Köln

Aus Anlass des Jahrestages der Befreiung der Überlebenden des KZ Auschwitz fand am Freitag, den 26.1.2018 der 21. Jugend- und Schülergedenktag der Stadt Köln in der Königin-Luise-Schule statt.

Einen Tag vor dem Holocaust-Gedenktag haben wir, die 30 Schülerinnen und Schüler, die einen Tag später an der diesjährigen Gedenkstättenfahrt teilnahmen, eine Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Holocausts im Pädagogischen Zentrum der Königin Luise Schule besucht. Die Stadt Köln führt die sogenannten „Jugend- und Schülergedenktage“ schon seit vielen Jahren durch, um eines zu verhindern: das Vergessen!!!
Bei der Veranstaltung haben wir verschiedenen Reden und Beiträgen von engagierten Schülern und Lehrern verschiedener Schulen und anderer Interessierten gelauscht.
Durch ein vielfältiges Angebot wurden die Zuhörer in die Thematik eingeführt. Von Rockmusik und Tanz bis hin zu Dokumentationen war alles dabei.
Es war eine sehr bewegende Veranstaltung, die vor allem mit Blick auf unsere am nächsten Tag startende Gedenkstättenfahrt sehr interessant war.
Sie lenkte den Blick auf die Verbrechen der Nationalsozialisten im Holocaust sowie auf die Lage der Flüchtlinge in der Gegenwart. Die Darsteller und Moderatoren dieses Vormittags haben dieses Thema beeindruckend und behutsam zugleich präsentiert.
Vielen Dank an die Königin Luise Schule und an die Stadt Köln, dass wir dabei sein durften.

(Paula Fee Schirmer, Schülerin)